Weihnachtsspiel 2018

«Wenn Engel singen»

Oder: Was macht Weihnachten aus?

Foto vom Weihnachtsspiel 2015

Was eigentlich Weihnachten sei, sollte der kleine Engel Luigi in der Himmelsschule gerade eben lernen, als er beim «gaagele» umkippt und prompt durch alle Wolken fällt und irgendwo tief unten landet. Dort fühlt sich alles dermassen hart an, dass Luigi eiskalt und richtig kombiniert, dass er wohl auf der Erde gelandet sei. Aber was braucht ein kleiner Engel mehr als Flügel, um in seinen Himmel zurückzukommen? Diese Flügel würden ihm und allen Engelsschülern wachsen, sobald sie verstanden hätten, was Weihnachten sei, das hatte er als letzte Worte des Lehrers gehört. Was macht nun ein kleiner Engel auf der Erde, der die wichtigste Lektion seines Lebens verpasst hat? Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als Menschen zu fragen. Aber die reagieren nicht auf seine Fragen … so lange, bis Luigi bemerkt, dass sie ihn gar nicht sehen können. Also beobachtet er ungesehen und zieht so seine Schlüsse: Weihnachten ist, wenn alle rumrennen, zu Weihnachten braucht es Geschenke, je mehr desto besser, zu Weihnachten geht man am liebsten auf Reisen – weit fort von zuhause wird man auch nicht von ungebetenem Besuch «überrascht».

Wirklich? Das also soll Weihnachten bedeuten? Luigi kann und will es nicht glauben und beschliesst Kindern zu helfen, die ihrerseits mit Musik helfen wollen. Sie singen mitten im Getümmel eines Weihnachtsmarktes vom Wunder von Weihnachten. Als das Ganze zu scheitern droht, greift Luigi unsichtbar und helfend ein …

Wie die Geschichte ausgeht, können Sie in den beiden Aufführungen des diesjährigen Weihnachtsspiels «Wenn Engel singen» miterleben. Alljährlich öffnen die Kinderchöre im letzten Quartal die Türen für weitere Kinder aus Thalwil und Gattikon, und so singen und spielen unter der bewährten Leitung von Erika Weiss-Wichert und Gabriela Schöb und unter der Regie von Barbara Müller-Zwygart 60 Kinder diese ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte. Sie enthält viel swingende Musik und eine unterhaltsame Geschichte, die auch nachdenklich stimmt.