Gibt es gutes Sterben: Letzte Hilfe – Kurs

Eine unmögliche Frage: Gibt es gutes Sterben?! Kann ich es mir denn vielleicht aussuchen, wie, wo und wann ich sterben werde? Die Antwort lautet wohl: Je länger je mehr. Wir können ganz vieles selber entscheiden und uns einrichten – ja, der technologische Fortschritt zwingt uns sogar, Entscheidungen zu treffen, die unser eigenes Leben und Sterben beeinflussen. Die Ökumene Thalwil gestaltet zusammen mit dem Alters- und Pflegezentrum Serata in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe zum Thema «Gibt es gutes Sterben?».

Als vierte Veranstaltung in dieser Reihe bieten wir einen „Letzte Hilfe – Kurs“ am Samstag, 16. November, 10.00-16.00 Uhr, im Serata, Stiftung für das Alter an. Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Wir bieten darum einen kompakten Kurs zur Letzten Hilfe an. In diesen Letzte Hilfe Kursen lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft und somit auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich. Wir möchten Grundwissen vermitteln und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Der Letzte Hilfe Kurs vermittelt Interessierten das Einmaleins der Sterbebegleitung.

Anmeldungen bei Volker Schmitt

Achtung: Teilnehmerzahl beschränkt!

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Volker Schmitt.