Net for God -„Zeugen der grössten Liebe“

Film – Austausch – Gebet

Bild Net for God Märtyrer aus Algerien

im Dienst der Einheit der Christen und des Friedens weltweit

Net for God ist ein weltweites ökumenisches Netzwerk im Engagement für den Frieden zwischen den Kirchen und Kulturen.  Jeden Monat lädt ein Film (ca. 30min)  zu einem aktuellen Thema zu Austausch und Gebet ein.

„Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.” (Johannes 15, 13). Dieses Wort Christi fasst das Leben der 19 katholischen Ordensmänner und -frauen zusammen, die in den 90er Jahren während des sogenannten „schwarzen Jahrzehnts“ in Algerien ermordet wurden. Sie hatten sich dafür entschieden zu bleiben, obwohl sie sich bedroht wussten. Für sie war die Hingabe ihres Lebens an Gott als Zölibatäre untrennbar mit der Hingabe ihres Lebens an Algerien und die Algerier verbunden. Sie haben ihr Leben in einer „Heiligkeit des Alltäglichen“ hingegeben, ein starkes Zeichen der gelebten Geschwisterlichkeit zwischen Christen und Muslimen. 

Der Film nimmt uns mit auf eine  Pilgerreise an die Orte, wo sie gelebt haben: Algier, Tizi-Ouzou, Tibhirine und Oran. Wir werden dabei von denen begleitet, die ihr Leben mit ihnen geteilt haben oder heute ihren Spuren folgen.

Der Abend ist offen für Alle!

Weitere Infos zu Net for God in Thalwil