Ökum. Weltgebetstag der Frauen

Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag

mit der Liturgie aus England, Wales und Nordirland

„Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.“  Jeremia 29, 1-14


Der Titel der Liturgie ist ein Zitat aus Jeremia 29,11. Es ist Gottes Verheissung an das Volk Israel in der Verbannung in Babylon, fern ihrer Heimat. Die Verheissung richtet sich in der heutigen Zeit in England, Wales und Nordirland sowie auf der ganzen Welt an die Ausgegrenzten und Ausgestossenen, die da, wo sie wohnen, keine Heimat haben.

England, Wales und Nordirland haben zwar verschiedene Sprachen, Kulturen und Regierungen, aber auch viel Gemein- sames. Sie haben ihre je eigene Geschichte, die aber mit der der andern immer wieder verknüpft war, mal friedlich, mal kriegerisch.

Die Bevölkerung von England, Wales und Nordirland ist multiethnisch, multikulturell und multireligiös. Dies hat zum einen mit der Kolonialgeschichte des vereinigten Königreichs zu tun, zum andern mit der Einwanderung und der Aufnahme von Flüchtlingen aus allen Erdteilen seit dem Zweiten Weltkrieg.

Die Verfasserinnen der Liturgie freuen sich über die kulturelle Vielfalt ihres Landes, bringen in ihrer Feier aber auch die Probleme grosser sozialer Unterschiede und die Ausgrenzung von Menschen zur Sprache.

Für die Teilnahme an der Feier ist ein 2G Zertifikat erforderlich.
Wir freuen uns, wenn Sie an diesem Abend mit uns feiern!

Ökumenisches Vorbereitungsteam Thalwil

Flyer Weltgebetstag