top of page

Kirche als Raum

Aktualisiert: 30. Dez. 2025



Am Ende eines Jahres richtet sich der Blick oft nach vorn - auch auf die Räume, in denen Kirche gelebt wird. Die Kirchenpflege trägt Verantwortung nicht nur für Menschen, sondern ebenso für Gebäude. Wer das Ressort Liegenschaften betreut, sorgt dafür, dass Kirchen, Pfarrhäuser und Gemeinschaftsräume Orte bleiben, die Glauben, Begegnung und Geschichte erlebbar machen. Über diese Aufgabe haben wir mit Marianne Rauch, Verantwortliche für das Ressort Liegenschaften, gesprochen.


Redaktion: Welche Hauptaufgaben umfasst Dein Ressort Liegenschaften?

Marianne Rauch: Meine Aufgaben sind vielfältig. In einem laufenden Prozess wird mit den betroffenen MitarbeiterInnen beurteilt, ob alle Räume den aktuellen Bedürfnissen entsprechen. So, dass optimal unterrichtet, gefeiert, begegnet und gearbeitet werden kann. In der wöchentlichen Sitzung berichtet unser Hauswart / Sakristan Massimiliano Grossi, mit welchen Herausforderungen er es beim Unterhalt der Reinigung und der Instandhaltung der Gebäude inklusive Umgebung zu tun hat. Gemeinsam suchen wir nach der optimalen Lösung. Bei grösseren Reparaturen / Projekten oder Anschaffungen besprechen wir, welche Lieferanten wir zu einer Offerte ansprechen und beurteilen diese kritisch.

Wichtig hierbei ist uns, das lokale Gewerbe zu unterstützen, aber auch wirtschaftlich zu sein. 

 

Zudem bin ich für die IT/Telefonie zuständig. Bei Hard- und Software auf dem neuesten Stand sein ist Pflicht.

 

Ebenfalls zu meinem Aufgabengebiet gehört unser Projekt Ägertli. Hier bin ich im Bauvorstand und begleite das Projekt eng.


Mit welchen Schwierigkeiten hast Du im Alltag zu tun – sei es finanziell, baulich oder organisatorisch?

Die Budgettreue ist sehr wichtig. Da wir es oft mit Unvorhergesehenem zu tun haben, müssen wir uns jeweils überlegen, was Priorität hat. Das ist zum Teil gar nicht so einfach, je nach Blickwinkel sind die Prioritäten unterschiedlich.

 

Wie sorgst Du dafür, dass historische Gebäude in gutem Zustand bleiben?

Eine ständige Beobachtung durch Massimiliano Grossi ist wichtig. Gibt es Auffälligkeiten, analysieren wir diese und besprechen das weitere Vorgehen.

 

Welche Rolle spielen ökologische Kriterien bei Sanierungen oder Neubauten für Dich?

Ökologische Kriterien spielen immer eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Am Schluss wägen wir ab und entscheiden uns für den vernünftigsten Weg.

 

Wie können kirchliche Gebäude nach Deiner Ansicht noch besser für Pfarrei und Gesellschaft genutzt werden?

Ganz im Sinne einer lebendigen Gemeinschaft sind wir offen für vieles. Im letzten Jahr haben diverse Schulhäuser zum ersten Mal ihr Weihnachtssingen in unserer Kirche gefeiert. So durften wir viele Besucher zum ersten Mal willkommen heissen. Zudem haben wir im Beichtraum einen Kinderecken eingerichtet, so dass auch junge Familien entspannt den Gottesdienst besuchen können.

 

Nach welchen Kriterien entscheidest Du, welche Projekte Vorrang haben?

Ich arbeite mit gewichteten Entscheiden und revidiere die to do Liste immer wieder neu.

 

Wie erlebst Du die Zusammenarbeit mit Architekten, Behörden und Pfarreiverantwortlichen?

Ich erlebe die Zusammenarbeit in allen Bereichen als kooperativ. Im ständigen Austausch bringen wir uns gegenseitig weiter und finden die optimalen Lösungen.

 

Welche Vision hast Du für die kirchlichen Liegenschaften in den nächsten 10 – 20 Jahren?

In diesem Zeitraum soll unsere Heizung ökologisch ersetzt werden. Ausserdem steht die Aussenrennovation an.

 

Vielen Dank für das Gespräch, Marianne.


Zum Jahreswechsel wünschen wir Dir und allen unseren Leserinnen und Lesern Zuversicht, Gesundheit und Gottes Segen für ein gutes neues Jahr 2026!


Feiern Sie den Jahreswechsel mit uns! (Video: kath_thalwil)


 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

Kirche und Pfarreizentrum
St. Felix und Regula
Seehaldenstrasse 9
8800 Thalwil

Tel. 044 722 70 80


felix.regula@kath-tharue.ch

  • Instagram

Hinweis: Unser Pfarreizentrum ist während den Schulferien geschlossen.

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Freitag
09.00–11.30 Uhr​

Während den Schulferien: 

Dienstag bis Donnerstag

9:00 – 11:30 Uhr.

Seelsorgerliche Notfälle

– beispielsweise für eine Krankensalbung –

Sie erreichen auch ausserhalb der Öffnungszeiten einen Seelsorger:

Notfallnummer: 078 816 63 94


Falls Ihr Anruf nicht direkt entgegengenommen werden kann, hinterlassen Sie bitte eine Sprachnachricht. Ein Seelsorger wird sich so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

© 2025 Katholische Kirche Thalwil |  AGB  |  Impressum  |  Datenschutz 

Öffnungszeiten Kirche

Montag bis Freitag
08.00–18.00 Uhr​

Samstag / Sonntag

09.00–18.00 Uhr​

Erreichbarkeit Seelsorgeteam

Wir sind gerne für Sie da – bitte beachten Sie: Montags ist Ruhetag unserer Seelsorger, donnerstags ist der Pfarradministrator auswärts im Einsatz.

bottom of page