Pfarreiwallfahrt nach Disentis
- Mike Qerkini

- 11. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Okt.
Als Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung feierten wir die heilige Messe in der Marienkirche in Disentis, wo Maria als „Mutter der Barmherzigkeit“ verehrt wird. (Bild: Daniela Hürlimann)
Am Samstag, 11. Oktober, führte unsere diesjährige Pfarreiwallfahrt ins Benediktinerkloster Disentis. Nach der Feier der heiligen Messe in der Marienkirche durften wir am Mittagsgebet der Mönche teilnehmen und so einen Einblick in das geistliche Leben der Gemeinschaft gewinnen.
Beim anschliessenden Mittagessen in der Stiva wurden wir bestens verpflegt, bevor uns Br. Martin in einer fachkundigen Führung durch das Kloster begleitete. Wir erfuhren Spannendes über den Klosterbetrieb, das traditionsreiche Gymnasium, die Schreinerei und viele weitere Bereiche des vielfältigen klösterlichen Alltags. Auch die Gründungsgeschichte des Klosters mit den Heiligen Placidus und Sigisbert war ein eindrückliches Thema. In der Krypta, wo die Reliquien der beiden Gründer verehrt werden, konnten wir einen Moment des Innehaltens erleben.
Nach der Führung blieb noch Zeit für einen Besuch im Klosterladen, bevor wir mit vielen schönen und bereichernden Eindrücken nach Thalwil zurückkehrten. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Pfarreirat, der diesen gelungenen Anlass umsichtig organisiert und durchgeführt hat. Ebenso danken wir allen, die im Hintergrund zum guten Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.
Text: Mike Qerkini
Bilder: Daniela Hürlimann
Hier geht's zum ausführlichen Reisebericht von Otti Huser:






























Kommentare