Unsere Minis in St. Gallen
- Mike Qerkini

- 7. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Sept.
Am Sonntag, 7. September nahmen auch die Ministrantinnen und Ministranten von Thalwil am grossen Schweizer Ministrantenfest in St. Gallen teil. Auf dem OLMA-Gelände erlebten sie zusammen mit Tausenden von Kindern und Jugendlichen aus der ganzen Schweiz einen Tag voller Freude, Glauben und Gemeinschaft.
Gleich am Morgen wurden alle Teilnehmenden auf der grossen Bühne begrüsst. Mit einer fröhlichen Eröffnungsfeier begann das Fest, bevor das weitläufige Gelände zum Entdecken einlud. Mehr als hundert Ateliers öffneten ihre Türen: Kreativität, Spiel, Sport und Begegnung warteten auf die Minis. Natürlich war auch für Verpflegung bestens gesorgt.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages waren die feierlich gestaltete Eucharistie, die in der Halle gefeiert wurde. Dort versammelten sich unzählige Ministrantinnen und Ministranten aus allen Regionen der Schweiz, um gemeinsam ihren Glauben zu leben.

Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm war sehr spannend: Vom Hip-Hop-Workshop bis zum Konzert einer Jugendband war für jede und jeden etwas dabei. Am Nachmittag klang das Atelierprogramm langsam aus. Doch das Fest war damit noch lange nicht vorbei: Eine farbenfrohe Seifenblasenshow sorgte für staunende Gesichter, bevor alle Minis zum grossen Schlusspunkt wieder auf der Bühne zusammenkamen. Gemeinsam wurde dieser Festtag abgeschlossen – ein starkes Zeichen der Verbundenheit über Pfarrei- und Kantonsgrenzen hinaus.
Schliesslich machten sich die Gruppen wieder auf den Heimweg – erfüllt von Begegnungen, Eindrücken und der Freude darüber, Teil einer lebendigen und jungen Kirche zu sein.
Mike Qerkini & Marisa Carosella




Kommentare