Glaube zum Anfassen
- Katholische Kirche Thalwil
- 18. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Ausflug mit der dritten Oberstufe im Rahmen des LUEG-Programms „Lebe us em Glaube“

Am Samstag, 17. Mai 2025, machte sich eine Gruppe Jugendlicher der dritten Oberstufe auf den Weg nach Chur, der ältesten Stadt der Schweiz – und entdeckte dabei Glauben, Geschichte und Gemeinschaft auf neue Weise.
Bei schönstem Wetter führte uns die Bahn am Walensee vorbei durch die Bündner Herrschaft in den Kantonshauptort. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt hinauf zum bischöflichen Hof tauchten wir ein in die Stille der mittelalterlichen Ringkrypta der St.-Luzi-Kirche. Diakon Felix Zgraggen erzälte zu einigen Orten auch ein paar persönlich Erinnerungen, z.B. hat er dort in der Krypta seine Schwiegermutter verheiratet.

Im Anschluss öffnete uns die Theologische Hochschule Chur (THC) ihre Türen und bot von der Dachterrasse einen einmaligen Blick auf die Alpenstadt. Nach dem Mittagessen im Speisesaal des Priesterseminars kam es zu einem lebendigen Austausch mit Regens Daniel Krieg, der dieses Jahr bei uns firmen wird. Er sprach offen über seinen Weg und den Alltag im kirchlichen Dienst.

Gestärkt ging es weiter: Ein Spaziergang mit Ausblick über die Churer Altstadt führte uns zur Kathedrale und ins Domschatzmuseum, wo ein Suchspiel auf uns wartete – mit spannenden Einblicken in die über 1500-jährige Geschichte des Bistums Chur.
Zum Abschluss erhielten wir eine eigene Führung zu den eindrücklichen Totenbildern.

Bevor es mit dem Zug zurück nach Thalwil ging, blieb noch ein wenig Zeit für einen kurzen Streifzug durch die Läden.
Ein Tag voller Licht, Geschichte, Gespräche und Gemeinschaft – ein Blick über den Tellerrand und vielleicht auch ein Stück weiter hinein in den Glauben.
Text und Fotos: Claudia Fancelli, Felix Zgraggen
コメント