top of page

Viel Licht und Freude




Dankgottesdienst zur Erstkommunion


Beim Segnen der Geschenke
Beim Segnen der Geschenke

Eine Woche nach dem Fest der Erstkommunion versammelten sich die Kinder mit ihren Familien erneut in der Kirche – diesmal zum Dankgottesdienst. 22 Kinder hatten am Sonntag zuvor ihre erste Heilige Kommunion empfangen. Nun feierten sie nochmals gemeinsam, begleitet von ihren Katechetinnen Simona Parmigiani und Marisa Carosella, die mit viel Herzblut auch diesen Gottesdienst vorbereitet und gestaltet haben.

Zwar nutzten einige Familien das verlängerte Auffahrtswochenende für eine Auszeit – doch die, die kamen, füllten die lichtdurchflutete Kirche mit ihrem Gesang, ihrer Freude und spürbarer Dankbarkeit.



Das Motto der Erstkommunion lautete „Jesus ist unser Licht“ – und es passte wunderbar, auch wenn die Lesungen des Tages einen eher ernsten Ton anschlugen. Pfr. Thomas Rellstab zeigte auf, dass sie vom Paradies, dem „neuen, ewigen Jerusalem“ sprechen – einem Bild des Friedens und der Vollendung. Auf dem Weg dorthin aber, durch das Leben hier und jetzt, brauchen wir Orientierung. Jesus, so wurde deutlich, ist dieses Licht, das uns führt.

Vielleicht verstehen die Kinder die ganze Tiefe dieser Worte noch nicht – aber für die Eltern und für uns alle war spürbar: Frieden fällt nicht einfach vom Himmel. Wir Christen sind mitverantwortlich dafür, dass er unter uns Wirklichkeit wird.

Pfarrer Rellstab machte Mut: In der Eucharistie bleiben wir Christus nahe. Er ist Kraftquelle für unser Leben – gerade auch dann, wenn es schwierig wird.


Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll begleitet von Andreas Schönenberger an Klavier und Orgel. Die Kinder sangen mit Begeisterung, und die sommerliche Stimmung tat ihr Übriges. Wie Diakon Felix Zgraggen zu Beginn sagte:„Ihr habt die Sonne mitgebracht.“

Ein stimmiger Abschluss einer besonderen Wegstrecke im Glauben – mit Licht, Musik, Gemeinschaft und viel Freude.


Und hier konnten sich die Kinder nach der Messe bedienen...

Foto: Marisa Carosella
Foto: Marisa Carosella

Fotos: Sabine Zgraggen



Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação

Kirche und Pfarreizentrum
St. Felix und Regula
Seehaldenstrasse 9
8800 Thalwil

Tel. 044 722 70 80


felix.regula@kath-tharue.ch

 

Telefonnummer für Notfälle
078 816 63 94

Situationsplan.jpg

© 2024 Katholische Kirche Thalwil |  AGB  |  Impressum  |  Datenschutz 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
09.00–11.30 Uhr

bottom of page